Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Feste

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause Schulfest an der Mühlberg-GS Johannesberg

 

AFRIKA – das war das Motto des Schulfestes, das am Samstag, 2. Juli 2022 an der Mühlberg-GS Johannesberg stattfand. An drei Projekttagen lernten die Kinder den Kontinent „Afrika“ kennen. Die Klasse 1a entdeckte die afrikanischen Tierwelt, die Klasse 1b lernte afrikanische Märchen kennen, die 2.Jahrgangsstufe beschäftigte sich mit dem Klima und dem Wetter, die Klasse 3a untersuchte verschiedene Wohngebäude und Kleidungsstücke, die 3b erkundete afrikanische Musikinstrumente, die 4a lernte die geographischen Besonderheiten näher kennen, die 4b erfuhr etwas über die Esskultur und stellte Schokolade her.

 

Der Elternbeirat, der Verein PAMOJA, der Musikverein Johannesberg sowie alle Lehrkräfte organisierten das Schulfest und führten es gemeinsam durch. Außerdem nahmen drei Gäste aus Tansania, die als WELTWÄRTS-Freiwillige zurzeit in der Diözese Würzburg sind, teil.

 

Die Mühlberg-GS beabsichtigt mit Unterstützung des Vereins PAMOJA eine Schulpatenschaft mit der Primary-School in Litumbandyosi einzugehen.

 

Nach der Eröffnung in der Schulturnhalle konnten die Ergebnisse der Projekttage besichtigt werden, Heike Hofmann zeigte eine Powerpoint- Präsentation des Vereins PAMOJA, am BauwagenLaden des Taschenprojektes „Frauen für Frauen“ (Frau und Herr Zitz sowie Frau Drenkard) wurde Selbstgenähtes verkauft, der Musikverein Johannesberg sowie unsere Bläserklassen übernahmen die musikalische Umrahmung und der Elternbeirat der Schule sorgte für Getränke und Speisen.

 

Die Kinder konnten an folgenden Workshops teilnehmen:

 

Armbändchen basteln, Fußbälle herstellen, afrikanische Spiele spielen, Wasser auf dem Kopf transportieren, Rasseln und Tiermasken anfertigen sowie afrikanische Märchen hören.

 

Mein besonderer Dank gilt allen Helfer*innen, die zum Gelingen des Schulfestes beigetragen haben.

 

Pia Steigerwald & das Team der Mühlberg-Grundschule

 

Das Schulfest für das Schuljahr 2022/2023 ist für den 12.05.2023 geplant.


Feedback zur Projektwoche/ Schulfest im Mai 23

Ein guter Brückenbauer wagt es über seine eigene Brücke zu fahren.


Von Montag bis Freitag war der Schulalltag anders. Eine Woche lang bildete das Bauen und Konstruieren den Schwerpunkt des Unterrichts. 


Die 1a baute individuelle Kugelbahnen und wurde dabei von viele Eltern und Großeltern unterstützt.


In der Klasse 1b ging es um Türme, die aus den verschiedensten Materialien errichtet wurden.


Die 2a beschäftigte sich mit der Erfindung des Rades und konstruierte Fahrzeuge. Dabei spielte der Umweltgedanke eine große Rolle.


In der Klasse 2b wurde auch viel gebastelt und gebaut. Dort ging es um Roboter, die Sie alle in wenigen Minuten kennenlernen werden.


Die 3. und unsere beiden 4. Klassen verglichen verschieden Brückenarten, konstruierten Brücken und erforschten, was Brücken stabil macht.


Im ev. und kath. Religionsunterricht war der „Turmbau zu Babel“ Thema.


Am Freitag, dem „Tag der offenen Tür“ wurden die Ergebnisse der Projektwoche in den Klassenzimmern und im Raum der Stille präsentiert, es konnte gebaut und auch ausprobiert werden. Für die passende Stärkung und Erfrischung sorgte der Elternbeirat der Schule. Mein besonderer Dank gilt den vielen Kindern, die in ihrer Freizeit kreativ waren, meinen Kolleginnen für das große Engagement und dem Elternbeirat der Schule, ohne die ein Schulfest nicht zu schaffen wäre. Danke für die gute Organisation!